Am Bogen des Rheins Info

Am Bogen des Rheins

Greffern und Drusenheim, das Eigene und das Andere

Egon Koch
Pressetext

Zwei Orte, diesseits und jenseits des Oberrheins, vereint durch den Kulturraum, getrennt durch Sprach- und Staatsgrenzen. Zwei Orte, verfeindet in früheren Kriegen und heute verbunden durch eine Fähre. Zwei Orte, geprägt durch einen Fluss.

Nach rund 50 Jahren kehrt der Autor in seinen Herkunftsort Greffern im deutsch-französischen Grenzgebiet zurück. Mit der Frage, was gleichgeblieben und was anders ist? Bewohner erzählen vom Einzug des Anderen ins Dorf und vielseitigen Verbindungen ins Elsass am anderen Ufer. Rund sechs Kilometer entfernt, ist das Leben in Drusenheim ähnlich und doch verschieden. Das Andere erscheint dort als Exotisches, das Neugierde und Faszination weckt, gar die Vision, eine Brücke über den Rhein zu schlagen. Unter den heutigen Eindrücken kommen beim Autor lang vergessene Erinnerungen hervor. Zuletzt die Antwort auf die Frage, weshalb er mit 15 Jahren die Gegend verlassen hat.
Das Feature – ein vielstimmiger Kanon über das Leben am Oberrhein fernab der Metropolen – fließt gleich dem Strom in einem ruhigen und oszillierenden Ton, leicht und tief zugleich.

Sendetermin
SWR 2 – Feature am Sonntag, 22. Mai 2022, 14:05 – 15.00 Uhr