Der Glückliche Info

Der Glückliche

Zum 80. Geburtstag des Schriftstellers Georges-Arthur Goldschmidt

Radiofeature von Egon Koch
Produktion: NDR 2008

„Ein Garten in Deutschland“, „Die Absonderung“ oder „Der unterbrochene Wald“ – in diesen Erzählungen hat Georges-Arthur Goldschmidt immer wieder seine Lebensgeschichte variiert: als Judenjunge von den Nazis bedroht, wird er zur Rettung von seinen Eltern aus Reinbek nach Südfrankreich verschickt – damals gerettet worden zu sein, ist noch heute beständiger Quell für Goldschmidts Glück.
„Meine Anima – sie ist das, was ganz im Innern passiert – ist in Deutschland aufgewachsen und mein Animus, d.h. mein soziales Wesen, hat sich in Frankreich eingepflanzt“ – so sagt es Georges-Arthur Goldschmidt selbst über sein Weiterleben mit zwei Seelen in der Brust.
Durch das frühe Exil hat sich seine Kindheit in Deutschland besonders scharf eingeprägt. Stets aufs Neue beschreibt er sie in den autobiographischen Erzählungen, etwa den Abschied für immer von seinen Eltern. Bis heute ist das Deutsche für Goldschmidt eine Kindersprache. Sterben möchte er freilich in Frankreich. Und sein größter Traum ist, wenn er einmal stirbt, fortan nur noch französisch zu sprechen.

Regie: Egon Koch

Sendetermin
29. April 2008, 20.00 – 21.00 Uhr, NDR Kultur