Die lange Reise der AMÖBE Info

Die lange Reise der AMÖBE

Originaltonbericht in zwei Teilen

Radiofeature von Egon Koch
Produktion: NDR, SWF & SDR 1995

Erster Teil: Mit dem Frachtschiff auf Rhein und Mosel
Zweiter Teil: Mit dem Frachtschiff von Frankreich nach Holland

Der Beruf des Schiffers hat immer einen romantischen Beigeschmack. Doch die Realität ist eine andere. Die Binnenschiffahrt, immer noch die umweltfreundlichste Art der Beförderung von Waren, ist ein hartes Brot.

Die ,,Amöbe“ ist ein Frachtschiff, das von Deutschland über Frankreich nach Holland schippert. Das Leben auf einem Kahn gleicht keinem anderen Leben, weder dem an Land noch dem auf einem “richtigen Schiff“.
Egon Koch hat die „Amöbe“ auf ihrer langen und langwierigen Fahrt begleitet.

Regie: Egon Koch

Erstsendung
Freitag, 5. Juni 1992, 23.00 – 24.00, S2 Kultur, SWF & SDR
Übernahmen: NDR 1992, DLR Berlin 1995, SR, 1993