Eine kurze Geschichte von… Info

Eine kurze Geschichte von…

Bernd Hink und dem rastlosen Leben an Bord

Radiofeature von Egon Koch
Produktion: Westdeutscher Rundfunk 2010

Bernd Hink ist Rheinschiffer in vierter Generation. Eigentlich wollte er nicht den Beruf seiner Vorväter ergreifen, machte eine kaufmännische Lehre und arbeitete an Land. Doch der frühe Tod seines Vaters änderte alles und Bernd Hink ging zu seiner Mutter an Bord.
Seit 44 Jahren nun ist er Schiffsführer und fährt mit seiner Frau Elke auf Rhein, Main, Mosel, Elbe und all den Kanälen. Ihr Sohn Philipp musste, wie Bernd Hink selbst, in ein Schifferkinderheim.
Auch der Autor Egon Koch ist auf einem Lastkahn groß geworden. 40 Jahre später besucht er Bernd Hink an Bord, um die Erinnerungen an seine Kindheit mit dem Leben eine Rheinschiffers heute zu vergleichen.

Sendetermine
25. September 2010, 15.35 – 16.00 Uhr, WDR 5
26. September 2010, 18.05 – 18.30 Uhr, WDR 5