Reine Spiele Info

Reine Spiele

Porträt des Schriftstellers, Arztes und Psychiaters Ernst Augustin

Radiofeature von Egon Koch
Produktion: SWF & SDR 1991

In seinen Romanen (Der Kopf, Das Badehaus, Mamma, Raumlicht: Der Fall Evelyne B., Eastend, Der amerikanische Traum) hat der Psychiater und Schriftsteller Augustin die Schizophrenie für die Literatur entdeckt, einer schwer durchschaubaren Wirklichkeit poetische Gestalt gegeben. In „Raumlicht“ formuliert er seine Hypothese: ,,Die Schizophrenie ist nichts anderes als die Angst zu existieren. Oder die Angst, möglicherweise nicht zu existieren.“

Ernst Augustin ist wie sein Protagonist Almund Grau in „Eastend“ Außenseiter auf dem Literaturmarkt. Ein unberechenbarer Träumer und Spieler, der die Leseerwartungen gerne unerfüllt lässt, aber viel Vergnügen bereitet, dieses unterschwellige Kichern, das von der Angst herrührt, letztlich aber stärker ist als sie.

Dieser Angst, die sich als roter Faden durch Augustins Bücher zieht und ihre Geschichten antreibt, spürt Egon Koch in seinem Porträt nach. Aber auch Augustins Überzeugung vom Zauber der Literatur. Und der Tatsache, dass Kunst, wie der Wahnsinn, auf der Grenze von bewusst und unbewusst lebt. Wer schreibt, ist verrückt.

Erstsendung
September 1991, 23.00 – 24.00 Uhr, S2 Kultur, SWF & SDR