Unter Laozis Ginkobaum – Info

Unter Laozis Ginkobaum

Der Langnasen Reise zu den Ursprungsorten von Daoismus und Zhaobao Taiji

Radiofeature von Egon Koch
Produktion: Südwestrundfunk 2017

Yijing, das Buch der Wandlungen, Akupunktur, Taiji, – Chinesische Philosophie, Medizin und Lebenspflege sind hierzulande etabliert, aber doch eher am Rand. Für die Begriffe Qi, Yin oder Yang fehlen uns die Worte.
Autor Egon Koch reist mit seinem Taiji Lehrer und Mitschülern nach China. In einem Land voller Widersprüche kommt er den Konzepten von Daoismus und Taiji auf die Spur: dem Ausbalancieren der Polaritäten Yin und Yang.
Nach Maos Tod 1976 wurden die in der Kulturrevolution zerstörten daoistischen Tempel wieder aufgebaut. In der Anlage von Louguantai steht ein alter Ginkobaum. Den soll Laozi gepflanzt haben. Ob der Philosoph gelebt hat oder nur Legende ist, ihm wird das Daodejing zugeschrieben.
So ist der Baum Sinnbild für die Verästelung des Daoismus in Philosophie und Religion, für die Verzweigung des Taiji in verschiedene Stile. Einer wurde nach dem kleinen Ort Zhaobaoxiang in der Provinz Henan benannt.

Regie: Egon Koch

Sendetermine
SWR 2, Feature am Sonntag, 12. März 2017, 14:05 – 15 Uhr
CHINA TIME, 05. September 2018, 20:00 – 21:00 Uhr