Wenn Stadtmenschen von Bienen schwärmen-info

Wenn Stadtmenschen von Bienen schwärmen

Die Stadtimker (1/3)

Radiofeature von Egon Koch
Produktion: Westdeutscher Rundfunk 2013

Honigbienen sind die Indikatoren für den Zustand unserer Umwelt. Monokulturen, Pflanzenschutzmittel und Varroamilbe haben in den letzten Jahren allein in Europa ihre Populationen um 20 Prozent verringert. Die Antwort auf das Bienensterben kommt aus den Städten. Mit der urban gardening Bewegung halten auch Honigbienen in Berlin, London oder New York Einzug. Auf immer mehr Dächern der Metropolen stehen heute Bienenstöcke. Zunehmend auch auf denen von Banken und Unternehmen. Die Bienen stehen für „grüne“ und „soziale“ Wirtschaft und bringen den Unternehmen Sympathien und Kunden ein.

Stadtimker gab es schon immer. Doch seit 2006 das massenhafte Bienensterben bekannt wurde, ist aus den Imkereien eine richtige Bewegung geworden. Allein in London stehen 5000 Bienenstöcke. In ihrer Sehnsucht nach Natur haben die Städter nicht nur Brachflächen für den Gemüseanbau entdeckt, sondern auch die Bienenhaltung. In den Metropolen mit ihrer Vielfalt an Blumen und Grünflächen kommen die Bienen ihrer wichtigsten Funktion nach: dem Bestäuben.
In Hamburg hält Judith Heimann seit 2011 Bienenvölker auf dem Dach der Bullerei, dem Restaurant des „Fernsehkochs“ Tim Mälzer. Auf der Speisekarte stehen eigens kreierte Honiggerichte. Der Honig, sagt die Imkerin, sei unverwechselbar an den Ort, an dem er gesammelt wurde, gebunden und erhalte so seine Exklusivität.

Sendetermine

WDR 5, Sonntag, 08. September 2013, 07:30 – 08:00 Uhr
WDR 5, Sonntag, 08. September 2013, 22:30 – 23:00 Uhr
WDR 5, Sonntag, 15.Mai 2016, 08:05 Uhr – 08:35 Uhr
WDR 5, Sonntag, 15.Mai 2016, 22:30 Uhr – 23:00 Uhr