Der Berührer Info

Der Berührer

Hermann Hesse und sein Einfluss

Radiofeature von Egon Koch
Produktion: Südwestrundfunk 2012

Als „Autor des individuellen Katzenjammers“ hat ein Kritiker ihn bezeichnet. Als „Gartenidylliker“ wurde er am Ende seines Lebens verspottet. Doch der Pazifist Hermann Hesse war politisch ein hellwacher Geist. Mit dem Faschismus lehnte er auch jede andere Art von Dogma ab. Hesses Credo lautete: „Du sollst dich nicht nach einer vollkommenen Lehre sehnen, sondern nach einer Vervollkommnung deiner selbst.“
Die weltweite Auflage von 150 Millionen Büchern beweist die nachhaltige Popularität des Literaturnobelpreisträgers: „Der spricht mir aus der Seele“, sagt die Schriftstellerin Ulrike Dietmann und steht damit nicht alleine da. Namhafte Künstler wie Udo Lindenberg, aber auch Unbekanntere hat der „Anwalt des Individuums“ angeregt, auf die eigene Stimme zu hören. Eine ganze Generationen junger Menschen, wie etwa die US-amerikanischen Hippies während des Vietnamkrieges, wurde von Hermann Hesse berührt und beeinflusst.

Regie: Egon Koch

Sendetermin
SWR 2, Sonntag, 05. August 2012, 14:05 – 15:00 Uhr