Tod, alter Freund Info

Tod, alter Freund

Jim Morrison, der Poet

Radiofeature von Egon Koch
Produktion: SWR 2007

Ein Amerikaner in Paris. Im Frühjahr 1971 treibt sich ein fetter, drogenkranker Kerl aus den USA in den Bars der Seine-Metropole herum. Er trinkt viel, spricht wenig und wenn ihn jemand erkennt und anspricht, nickt er nur: ja, ich bin’s. Es ist Jim Morrison, legendärer Kopf der legendären Band “The Doors”.
Aber in Paris ist er nicht als Musiker, sondern als Poet, der die Musik hinter sich gelassen hat. Ein Dichter wollte er immer sein. Ein Dichter, der keine Begleitband mehr braucht. In Paris will sich Morrison neu orientieren – an seinen französischen Vorbildern Baudelaire und Rimbaud – und neu positionieren – neben seinen amerikanischen Vorbildern Ginsberg und Kerouac. Doch der Traum vom Neuanfang dauert nicht lang. Am 3. Juli 1971 stirbt der 27-jährige Jim Morrison in seiner Badewanne. Offizielle Todesursache: Herzversagen.
Begleitet von Fans und Freunden Morrisons ist Egon Koch den wenigen Spuren, die der Rockstar als Poet in Paris hinterlassen hat, gefolgt: durch Bars, Buchläden und Hotelzimmer bis zu seinem Grab.

Regie: Egon Koch

Erstsendung
27. Februar 2007, 20.05 – 21.00 Uhr; SWR 2
Übernahme:
17. August 2008, 20.05 – 21.00 Uhr; Deutschlandfunk
Wiederholung zum 50.Todestag von Jim Morrison:
04. Juli 2021, 14.05 – 15.00 Uhr; SWR 2