Bestimmung Oboe Info

Bestimmung Oboe

Über den Oboisten Diethelm Jonas und den Oboenbau

Radiofeature von Egon Koch
Produktion: NDR 3 – Kulturforum

Der Besuch eines Oboenkonzertes wird für den Autor zum Anlass, den Solo-Oboisten aufzusuchen und ihn einige Tage lang zu begleiten. Bei Proben, Unterricht und Plattenaufnahmen gewinnt er Einblicke in eine sonst verborgene Welt.

Diethelm Jonas erweist sich als verantwortungsvoller Instrumentalist, der sein Können auch in den Dienst unbekannter und vergessener Komponisten stellt. Er wirkt fördernd, im wahrsten Sinn. Obwohl er sagt, er könne sich mit der Oboe am besten ausdrücken, beschreibt er anschaulich die inneren Vorgänge beim Spiel. So entsteht ein reizvoller Dialog zwischen Wort und Musik und im Verlauf der Sendung das Porträt des Musikers und Menschen Diethelm Jonas. Gemeinsam mit Jonas besucht der Autor unter anderem auch den Oboenbauer Roland Dupin. In seiner Werkstatt tritt die Musik in den Hintergrund. Im Mittelpunkt der Gespräche stehen Technik, Geschichte und Philosophie des Oboenbaus.

Regie: Egon Koch

Erstsendung
Sonntag, 6. Dezember, 1992, 15.05 — 16.00 Uhr, NDR 3