Die große Migrationslotterie-info

Die große Migrationslotterie

Konzepte für eine Einwanderungspolitik

Radiofeature von Egon Koch
Produktion: WDR 2009

Schätzungen zufolge sinkt der Anteil der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter in Deutschland bis zum Jahr 2050 um 23 Millionen.
Die größten Einwanderungsländer der Nachkriegszeit die USA, Deutschland und Frankreich – brauchen also dringend Zuwanderer. Sie wetteifern weltweit um hochqualifizierte Arbeitskräfte, wie Ingenieure und IT-Entwickler.
Taugen aber ihre Konzepte dazu, die heutigen Migrationsströme tatsächlich zu steuern und Zuwanderung zu gestalten? Und was ist mit all den Migranten, die bereits im Land sind?
Jährlich vergibt die USA 55.000 der begehrten „Green Card“ per Lotterie. Ab 2011 führt die EU die „Blue Card“ ein. Heute sagt man schon, dass sie eher symbolischen Charakter als praktischen Wert habe.

Sendetermine
WDR: 25. Mai 2009, 20.00 – 21.00 Uhr