Die Verformung der Innenwelt-info

Die Verformung der Innenwelt durch die Beschaffenheit der Wörter

Radiofeature von Egon Koch
Produktion: NDR 2009 | Regie: Egon Koch

In der DDR dominierten auf den Bühnen von Politik und Kunst allerlei Parolen und Sprechstanzen.„Wir haben mit Begriffen und mit einer Sprache gelebt, die über Existenzen entschied und über Biografien, ritualisierte Verständigungssätze, magische Verkürzungen, Formeln der Anpassung oder der Verneinung“, resümiert der Schriftsteller Kurt Drawert.
Zwanzig Jahre nach dem Fall der Mauer existiert mittlerweile eine Unmittelbarkeit des Sprechens. Die Realität phantastisch überhöht und aufs Skurrilste verfremdet, hat Thomas Brussig in seinem Roman „Helden wie wir“. Noch heute ist die deutsche Frage sein Stoff: er schreibt an gegen die Lethargie in Ostdeutschland. Die harte Wirklichkeit von Jugendlichen in der Umbruchzeit gibt beispielsweise Clemens Meyer poetisch wieder im Roman „Als wir träumten“.
Im Kulturfeature von Egon Koch sprechen ostdeutsche Schriftsteller und Theaterschaffende über ihr Leben, über ihre Erfahrungen in den Kulturlandschaften der DDR und der alten und neuen Bundesrepublik, nicht zuletzt über die unterschiedlichen Sprachen.

Sendetermine
WDR: 25. Mai 2009, 20.00 – 21.00 Uhr