Eine Musik die niemals stehen bleibt Info

Eine Musik die niemals stehen bleibt

George Antheil: Enfant terrible der Musik

Radiofeature von Egon Koch
Produktion: SDR 1989

„Der Schweiß strömt an dir nieder — in breiten glitschigen Bächen. (…) Du bist Konzertpianist. Das war mein Leben mit zweiundzwanzig“. So stellt sich George Antheil in seiner Biografie „Bad Boy of Music“ vor. Geboren im Jahr 1900 in Trenton, studiert er Musik bei Ernest Bloch. Mit 22 hat er seine erste Symphonie und einige Klavierstücke komponiert. Sein Ideal heißt Präzision und Klarheit, das Klavier nutzt er als Perkussionsinstrument. Fieberhaft arbeitet er an seiner Karriere und versucht, Europa zu erobern, vor allem Paris, wie viele kunstbeflissene Amerikaner. Hier leben die russischen Exilanten, auch Strawinsky! Hier trifft sich die künstlerische Avantgarde: sie ist das Publikum für Antheils eigenwillige Kompositionen. Und hier finden auch die tumultartigen Szenen und Skandale seiner Aufführungen statt, wie er sie als „Bad Boy‘ charmant und flunkernd beschreibt.

Regie: Uwe Schareck

Erstsendung
Sonntag, 22. Oktober 1989, 15.00 – 16.00 Uhr, SDR 2