Einsamkeit – Info

Einsamkeit

Leben mit einem Stigma

Radiofeature von Egon Koch
Produktion: WDR 2020

Einsamkeit galt lange Zeit als Privatsache. 12 Prozent der Deutschen fühlen sich ständig oder häufig einsam. Überraschenderweise vor allem junge Erwachsenen. Welche Ursachen hat Einsamkeit? Welche Strategien gibt es gegen sie?
Neben Individualisierung und Digitalisierung führen in den westlichen Gesellschaften steigende Arbeitsbelastung, das Alleinerziehen von Kindern, Alter und Armut zur Vereinzelung. Die Einsamen erleben ihr Dasein als Stigma und täuschen aus Scham vor, sozial integriert zu sein. Nicht nur in Deutschland.
Großbritannien reagierte auf die Entwicklungen mit der Einsetzung einer Ministerin für Einsamkeit und der Gründung der Aktionsgruppe Einsamkeit. In Deutschland wird bislang eher auf Initiativen auf kommunaler Ebene gesetzt. Doch selbst wenn das Problem inzwischen erkannt ist, bleibt eine Umkehr dieser gesellschaftlichen Tendenz schwierig.
In der aktuellen Corona-Krise betrifft Einsamkeit jeden, sie könnte somit die Chance sein, die Einsamen vom Stigma zu befreien.

Sendetermine
WDR 5 Dok 5 Feature, Sonntag 14. Juni 2020, 11.04 Uhr
WDR 5 Dok 5 Feature, Sonntag 14. Juni 2020, 23.04 Uhr
Deutschlandfunk Kultur, Feature, Samstag 23. Januar 2021, 18.05 Uhr
WDR 5 Dok 5 Feature, Donnerstag 03. Juni 2021, 13.04 Uhr
WDR 5 Dok 5 Feature, Donnerstag 03. Juni 2021, 18.04 Uhr

Nominierung Deutscher Sozialpreis 2021