Erinnern und Vergessen in New York-info

Erinnern und Vergessen in New York

Teju Cole und die afroamerikanische Geschichte

Radiofeature von Egon Koch
Produktion: Südwestrundfunk 2013

Ist die Sklaverei im Gedächtnis der US-amerikanischen Gesellschaft verankert? Werden die Schwarzen heute immer noch benachteiligt?

Diesen Fragen spürt der in Nigeria aufgewachsene und in Brooklyn lebende Teju Cole in seinem Debütroman „Open City“ nach. „Die Geschichte hat Einfluss darauf, wie Menschen heute handeln“, sagt er. An manchen Orten der New Yorker Gegenwart findet er Spuren der verdrängten afroamerikanischen Historie. Etwa im Central Park.

Autor Egon Koch spricht mit Teju Cole und sucht die Orte der einstigen Sklaverei auf.

Regie: Egon Koch

Sendetermine
SWR 2 Tandem, Montag, 11. November 2013, 19:20 Uhr
SWR 2 Tandem, Dienstag, 12. November 2013, 10:05 Uhr
SWR 2 Tandem, Freitag, 18. Dezember 2015, 10:05 Uhr