Feuerzeichen Info

Auferstanden aus Trümmern

Die Selbstverbrennung des Kaveh Yazdani

Radiofeature von Egon Koch
Produktion: Südwestrundfunk 2015

Im Februar 2014 steht mitten in Tübingen ein Mann in Flammen und stirbt an den Folgen seiner Verletzungen.
Wer ist er gewesen? Weshalb hat sich der Exil-Iraner derart qualvoll getötet? Wollte er ein politisches Zeichen setzen? Wenn ja, weshalb gerade, nachdem er nach 10 Jahren endlich eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen hat? Seine Freunde, sein Mitbewohner, sein Anwalt und vor allem der Mann, der ihn brennen sah, sie alle suchen Antworten für das Unbegreifliche.
Stück für Stück setzt sich ein Bild von Kaveh Yazdani zusammen.

Sendetermine
SWR 2, Montag, 23. Februar 2015, 19.20 – 20.00 Uhr
SWR 2, Dienstag, 24. Februar 2015, 10.05 – 10.30 Uhr

Nominierung Alternativer Medienpreis 2015