Insel der Glückseligen-info

Insel der Glückseligen

Die Hamburger Hafencity

Radiofeature von Egon Koch
Produktion: Norddeutscher Rundfunk 2010

Schicke Wohnungen und Büros, aber weder Platz für Kreativität noch für weiterführende Schulen: die Hamburger „HafenCity“ soll bis zum Jahr 2025 fertig sein.
Im Areal an der Wasserkante sehen die Stadtentwicklerdie einmalige Chance, die Hamburger Innenstadt zu erweitern, Wohnen und Arbeiten zu mischen. Bis zu 5.500 Wohnungen und mehr als 40.000 Arbeitsplätze wird es nach ihrer Vorstellung hier geben.
Eine Metropole wie Hamburg ist Motor wirtschaftlichen Wachstums, und die HafenCity entsteht in dem Glauben, dass die Finanzwelt künftig mehr und mehr durch Dienstleistung, Consulting, Medien, Wissenschaft, Forschung und Entwicklung, durch Kultur und Tourismus bestimmt sein wird. Die Seefahrt verkommt hier zur Kulisse des Stadtmarketings.
Gegenüber der aufschießenden HafenCity sind die Liegeplätze an den Terminals leer, der Containerumschlag bricht auf dem Höhepunkt der Finanzkrise bis zu 29 Prozent ein. Lediglich all die Neubauten am Elbufer beleben das Bild des Hafens, in dem leere Container stehen, Reeder auf Aufträge warten und die Zahl der Kurzarbeiter steigt.

Sendetermine
10. Oktober 2010, 11.05 – 12.00 Uhr, NDR Info
20. November 2010, 9.05 – 10.00 Uhr, SR2 Kultur Radio