Mit Interrail nach Athen Info

Mit Interrail nach Athen

Langsamer reisen, mehr erleben

Reportage von Egon Koch
Produktion: NDR 2022

Das Interrail-Ticket ist inzwischen in die Jahre gekommen, fünfzig Jahre ist es alt geworden. Interessant ist es immer noch, gerade in Zeiten, in denen Flugreisen innerhalb Europas aus ökologischen Gründen vor allem für Jüngere nicht mehr unbedingt angezeigt sind. Unterstützung bekommt es durch die EU-Kommission, sie verlost im Jahr 2022 rund 70.000 davon an 18-Jährige.

Längst fährt man mit dem Interrail-Pass nicht mehr vier Wochen kreuz und quer durch Europa, er ist flexibler geworden und auch für Erwachsene zu haben. Für uns war Egon Koch im Zug von Hamburg über Wien, Budapest, Craiova und Sofia bis nach Athen unterwegs, unter dem Motto „Langsamer reisen – mehr erleben“.. Vor 50 Jahren ist er auch mit Interrail nach Athen gefahren. Damals wie heute, ein Abenteuer auf 2800 Kilometer, das sich nicht genau planen lässt. Ob er bei der Ankunft immer noch vom flugzeugfreien Reisen überzeugt ist?

Sendetermine
Sonntag, 17. Juli 2022, 09:34 bis 10:00 Uhr und 14:04 bis 14:30 Uhr, NDR Info