Musik, auf der man geht Info

Am EndeMusik, auf der man geht

Jean Cocteau und seine Komponisten

Musikalisches Hörspiel von Egon Koch
Produktion:

Jean Cocteau war nicht nur Dichter, Schriftsteller, Essayist, Kritiker, Filmemacher, Zeichner, sondern auch Wortführer einer ganzen Musikgeneration. Gegen Beethoven und Wagner, für „eine Musik für alle Tage”, wie er es ausdrückte. Satie, Strawinsky, Auric, Honegger, Milhaud, Poulenc – das waren Komponisten, die er unterstützte, ein halbes Jahrhundert französischer Musik. Cocteau gab seinen Werken zum Teil musikalische Titel, er erarbeitete Ballette (Z.B. mit Satie), für seine Filme ließ er sich die Musik von diesen Komponisten schreiben. Auf einer der “séances solennelle“ zwischen dem Dichter und den Musikern werden Musik und Dichtung miteinander konfrontiert.

Erstsendung
Samstag, 23. Oktober 1993, 23.05 – 24.00 Uhr, S2 Kultur, SWF & SDR
Übernahme: 01. Januar, 14.02 – 16.30 Uhr, DRS2