Natur und Mensch im Dauerstress – Info

Natur und Mensch im Dauerstress

Wie reagieren auf den Klimawandel?

Radiofeature von Egon Koch
Produktion: hr 2019

Die Corona-Pandemie hat die Welt, wie wir sie kannten, aus den Angeln gehoben, wirtschaftlich, politisch, sozial. Und doch bietet jede Krise auch die Chance, Strukturen zu u¨berdenken, aus Erlebtem zu lernen und neue Ansa¨tze zu wagen. Das gilt auch in Bezug auf den Klimawandel, dem sich dieses Feature widmet.
Feature-Autor Egon Koch zeigt darin, wie sehr Wetterextreme wie Hitzewellen Kommunen, Industrie, Tiere, Pflanzen und Menschen unter Stress setzen. Selbst im wasserreichen Deutschland haben die Dürresommer der vergangenen drei Jahre ihre deutlichen Spuren hinterlassen. Künftig wird sich der Trend noch verstärken.
Egon Koch besuchte ein großes Chemieunternehmen, das bei Niedrigwasser auf dem Rhein Probleme bekommt, seine Güter per Schiff zu transportieren. Er sprach mit Bauern, deren Ernte auf den Feldern verdorrt, mit Förstern, die gar nicht nachkommen mit dem Fällen abgestorbener Bäume, und er erkundigte sich in Hessischen Kommunen, wie die ihre Trinkwasserversorgung sicher stellen wollen und wie eine hochsommerliche Überwärmung vermieden werden kann. Frischluftschneisen sind nötig. Dennoch wird beispielsweise in Frankfurt in einer solchen Schneise ein neuer Stadtteil für viele tausend Menschen geplant.
Bund, Länder und Städte haben Anpassungsstrategien entworfen. Aber reicht aus, was getan wird? Diesen Fragen geht das Feature nach, das 2020 mit dem Hessischen Journalistenpreis ausgezeichnet wurde.

Hessischer Journalistenpreis 2020
Begründung der Jury: Der freiberufliche Autor Egon Koch überzeugte mit seinem Feature „Natur und Mensch im Dauerstress – Wie reagieren auf den Klimawandel?“, gesendet auf hr2-kultur am 16. Juni 2019. Gekonnt nutze er die vielen ästhetischen und dokumentarischen Mittel, die ihm das Hörfunk-Feature bietet. So ist ihm neben einem aktuellen Feature eine historische Momentaufnahme zu den Risiken des Klimawandels und den Chancen, dessen Folgen zu begrenzen, gelungen.