Privat-Radio Info

Privat-Radio

Benjamin Armbruster und die Rolle seines Lebens

Radiofeature von Egon Koch
Produktion: Westdeutscher Rundfunk 2012

Seit 1988 reitet Benjamin Armbruster als Winnetou über die Naturbühne im sauerländischen Elspe. Mit erhabener Präsenz verkörpert er den stolzen Häuptling der Apachen. Sommer für Sommer verwirklicht sich der Schauspieler damit seinen Kindheitstraum und macht zugleich die Zuschauer glücklich.

1946 in Siebenbürgen geboren, spielte Benjamin Armbruster bereits als Junge Karl Mays Geschichten nach. Ein noch größeres Vorbild als der ‚edle Wilde’ war für Armbruster seine Mutter, die ebenfalls Theater spielte. Bereits in Rumänien trat er als Schauspieler in ihre Fußstapfen und folgte ihr 1979 nach Bielefeld an das Stadttheater. An sie denkt er, wenn Winnetou Kraft beim großen Manitu sucht.

Sendetermine
WDR 5, 31. März 2012, 15:35 – 16:00 Uhr
WDR 5, 01. April 2012, 18:05 – 18:30 Uhr