Versionen eines Lebens Info

Versionen eines Lebens

Der Schriftsteller Raymond Federman

Radiofeature von Egon Koch
Produktion: NDR, ORB & SWR 2001

,,Ich schreibe nicht mein Leben nieder, ich schreibe immer eine andere Version meines Lebens“, sagt Raymond Federman. Obwohl 1928 in Paris geboren, bezeichnet er den 16. Juli 1942 als sein eigentliches Geburtsdatum. An diesem Tag versteckte ihn seine Mutter in einer Abstellkammer und rettete ihn vor dem Schicksal seiner Eltern und Schwestern, die in Auschwitz ihr Leben verloren. Um diese Leerstelle der verlorenen Familie hat Federman, der 1947 in die USA kam und dort zum Professor der vergleichenden Literaturwissenschaft avancierte, sein gesamtes literarisches Werk errichtet. Seit über vierzig Jahren verfolgt er schreibend die Frage, was es heißt, für den Rest seines Lebens mit dieser Auslöschung existieren zu müssen. Bei ihm geschieht es mit Humor und Witz. Egon Koch porträtiert den ungewöhnlichen Schriftsteller, den er an seinem kalifornischen Wohnort besucht hat.

Sendetermine
27. Februar 2001; 20.00 – 21.00 Uhr; Radio 3 (NDR & ORB):
12. Juni 2001; 22.00 – 23.00 Uhr; WDR 3
28. April 2002; 16.30 – 17.30 Uhr; DRS 2
03. Mai 2002; 21.00 – 22.00 Uhr; DRS 2
14. Januar 2003; 20.05 –21.00 Uhr; NDR Kultur