2 – Nach Athen und Triest Ende 2021

Zwei Stunden hat es gebraucht, bis ich im Internet den Interrail Pass Senior für 361 Euro (10 Reisetage bei zwei Monaten Laufzeit) gekauft hatte. Noch mehr Stunden braucht es, bis ich die Zugverbindungen gefunden habe. Am 18. November von Hamburg nach Wien (ich bin spät dran mit der Reservierung, im Nachtzug sind alle Schlaf- und Liegeplätze belegt, ich muss mit einem Sitzplatz vorlieb nehmen, in der Hoffnung, dass ich, wenn ich im Zug bin, doch noch einen Liegeplatz ergattere). Am 19. November von Wien nach Budapest. Am gleichen Tag noch von Budapest nach Craiova (auch für die Reservierung eines Schlaf- oder Liegeplatzes im Nachtzug bin ich zu spät dran, weil man die Bestätigung per Post zugeschickt bekommt). Am 20. November von Craiova nach Vidin (Bulgarien) und von dort nach Sofia. 17 Uhr 10 ist die Ankunft in der bulgarischen Hauptstadt geplant.

Von Sofia nach Thessaloniki aber hakt es. Was ich auch versuche, welche Website ich auch aufrufe, keine Verbindung. Eine hat den Vorschlag zu machen, die Strecke mit dem Auto zu fahren.

Der bulgarischen Bahn „BDZ-Passengers“ schicke ich eine Anfrage per E-Mail und Frau Aleksieva schreibt mir bald zurück: „Unfortunately there is no train from Sofia to Thessaloniki this year“.

Kaum zu glauben, aber das ist die nackte Wahrheit: keine Zugverbindung zwischen Bulgarien und Griechenland! Froh, immerhin Gewissheit zu haben, frage ich Frau Aleksieva auf elektronischem Weg, ob es einen Zug zu einem Ort in Süd-Bulgarien gibt, von dem aus ich nach Griechenland kommen kann, notfalls eben mit dem Taxi. Eine Stunde später erhalte ich die Antwort:

„There is no point in traveling to the border by train because then there is no connection with Greece. That are the buses company from Sofia to Thessaloniki: Union Ivkoni,  Racicbg.com“

Auf der Website der bulgarischen Busgesellschaft sind täglich, auch am 20. November, drei Fahrten von Sofia nach Thessaloniki aufgeführt. Fahrtzeit 7 Stunden 20 Minuten. Ich muss sagen, Bus fahre ich nicht gerne. Aber es muss dieses Mal sein, immerhin komme ich so nach Griechenland. Wenn alles klappt, bin ich 22:50 Uhr in Thessaloniki. Oder eben erst am 21. November. Von Thessaloniki fahren dann wieder Züge nach Athen. Der erste 6:27 Uhr. Fahrzeit um die vier Stunden.

Wenn ich es richtig sehe, brauche ich knapp drei Tage von Hamburg nach Athen. Schauen mir mal. Bon Voyage.