Wenn Stadtmenschen von Bienen schwärmen
Vom Stock Exchange zum Bienenstock (2/3)
Radiofeature von Egon Koch
Produktion: Westdeutscher Rundfunk 2013
Honigbienen sind die Indikatoren für den Zustand unserer Umwelt. Monokulturen, Pflanzenschutzmittel und Varroamilbe haben in den letzten Jahren allein in Europa ihre Populationen um 20 Prozent verringert. Die Antwort auf das Bienensterben kommt aus den Städten. Mit der urban gardening Bewegung halten auch Honigbienen in Berlin, London oder New York Einzug. Auf immer mehr Dächern der Metropolen stehen heute Bienenstöcke. Zunehmend auch auf denen von Banken und Unternehmen. Die Bienen stehen für „grüne“ und „soziale“ Wirtschaft und bringen den Unternehmen Sympathien und Kunden ein.
Internationale Unternehmen haben 2011 im Norden Londons zusammen mit dem Jugendhilfswerk Global Generation die Initiative Honey Club gegründet. Sie hat den Anspruch, durch die Honigbiene soziale Verantwortung zu fördern. Kinder aus sozial benachteiligten Schichten werden nachhaltig unterstützt. Die Mitglieder des Honey Club sehen sich als Teil eines großen Ganzen aus Bienen, Natur und Menschen.
In Deutschland hat sich die KfW Bank mit Hauptsitz in Frankfurt am Main im Frühjahr 2011 der Initiative Deutschland summt! angeschlossen. Die Kooperationspartner in London und Frankfurt wollen die städtische Naturvielfalt stärken und das menschliche Zusammenleben weiterentwickeln, auch nach dem Vorbild der Bienenvölker.
Sendetermine
WDR 5, Sonntag, 15. September 2013, 07:30 – 08:00 Uhr
WDR 5, Sonntag, 15. September 2013, 22:30 – 23:00 Uhr
WDR 5, Sonntag, 22.Mai 2016, 08:05 Uhr – 08:35 Uhr
WDR 5, Sonntag, 22.Mai 2016, 22:30 Uhr – 23:00 Uhr