Der Besuch des Präsidenten – Info

Der Besuch des Präsidenten

Warum Nelson Mandela nach Genadendal kam

Radiofeature von Egon Koch
Produktion: SWR 2018
Übernahme: SRF 2018

Im Februar 1995 nennt Nelson Mandela den Amtssitz des südafrikanischen Präsidenten in Kapstadt um – von Westbrooke in Genadendal. Im folgenden Oktober besucht er Genadendal, einen kleinen Ort am Westkap. Was steckt hinter seinen Aktionen?
Mit der Geschichte von Mandelas Besuch rollt das Feature die Geschichte Genadendals und die von ganz Südafrika auf. Kolonialisierung. Unterdrückung der Urbevölkerung. Missionierung.
Der erste Missionar war Georg Schmidt von der Herrnhuter Brüdergemeine. 1737 kam er in den später Genadendal genannten Ort, um das Evangelium unter den Khoi zu verbreiten. In den folgenden 150 Jahren entwickelte sich hier ein Zentrum für befreite Sklaven, Bildung und Wirtschaft. Als nach der Apartheid Mandela Präsident Südafrikas wurde, sagte er, dass die Herrnhuter die einzigen Weißen in Südafrika waren, die gaben anstatt zu nehmen. Er sah in Genadendal eine Inspiration für die junge rainbow nation.
Seine Bemühungen, die Rassentrennung zu überwinden, mündeten unter seinen Nachfolgern jedoch in eine ernüchternde Gegenwart, auch in Genadendal.

Regie: Egon Koch

Sendetermine
SWR 2, Feature am Sonntag, 9. September 2018, 14:05 – 15:00 Uhr
SRF 2, Passage, 30. November 2018, 20:00 – 21:00