Der brennt! Info

Der brennt!

Das Fanal des Kaveh Yazdani

Radiofeature von Egon Koch
Produktion: Westdeutscher Rundfunk 2015
Übernahmen: Norddeutscher Rundfunk 2015, Bayerischer Rundfunk, DeutschlandRadio Kultur 2015, Österreichischer Rundfunk

Wenn sich jemand öffentlich verbrennt, gilt das zumeist als Protest gegen gesellschaftspolitische Zustände. Die Qual der Selbstverbrennung wird der Qual des empfundenen Unrechts gleich gestellt. Trifft das auch auf den Fall von Kaveh Yazdani zu?
Im Februar 2014 steht mitten in Tübingen ein Mann in Flammen und stirbt an den Folgen seiner Verletzungen. Wer ist er gewesen? Weshalb hat sich der Exil-Iraner derart qualvoll getötet? Wollte er mit seiner Selbstverbrennung ein politisches Zeichen setzen? Wenn ja, weshalb dann ausgerechnet zu dem Zeitpunkt, als er nach 10 Jahren als Flüchtling in Deutschland endlich eine Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitserlaubnis bekommt?
Seine Freunde, sein Mitbewohner, sein Anwalt und vor allem der Mann, der Kaveh Yazdani brennen sah, sie alle suchen nach Antworten für das Unbegreifliche.

Sendetermine
WDR 5, Sonntag, 08. Februar 2015, 11.05 – 12.00 Uhr
WDR 5, Montag, 09. Februar 2015, 20.05 – 21.00 Uhr
dokKa Festival, Samstag, 06. Juni 2015, 14:30 – 15:30 Uhr
DeutschlandRadio Kultur, Samstag, 17. Oktober 2015, 18:05 – 19:00 Uhr
NDR Info, Sonntag, 01. November 2015, 11:05 – 12:00 Uhr
BR 2, Samstag, 14. November 2015, 13:05 – 14:00 Uhr
BR 2, Sonntag, 15. November 2015, 21:05 – 22:00 Uhr

Einladung dokKa Festival 2015
Auszeichnung: Diakonie Journalistenpreis 2015
Begründung der Jury: „Der freiberufliche Journalist Egon Koch erschließt anhand von beeindruckenden Aussagen der Wegbegleiter und Augenzeugen das Leben und Sterben des Menschenrechtsaktivisten. Stück für Stück rollt er zehn Jahre eines Menschenlebens auf. Erzählerisch stark, fesselnd und berührend.