Der verwundete Kämpfer Info

Der verwundete Kämpfer

Afghanistan-Veteran Robert Sedlatzek-Müller

Radiofeature von Egon Koch
Produktion: Südwestrundfunk 2015

6. März 2002, Afghanistan. Fünf ISAF-Soldaten sterben bei der verunglückten Entschärfung einer russischen Rakete. Der Fallschirmjäger Robert Sedlatzek-Müller überlebt, ist aber verwundet an Leib und Seele. Diagnose: Posttraumatisches Belastungssyndrom.
Der Bundestag hat ihn in den Einsatz geschickt, mit den Folgen lässt ihn die Gesellschaft danach aber allein. Sein Diensthund rettet ihn vor dem Suizid. Von da an kämpft er um die Anerkennung seiner Wehrdienstbeschädigung und macht sein Schicksal zu seiner Aufgabe – mit viel Engagement setzt er sich für andere einsatzgeschädigten Soldaten ein.

Sendetermin
SWR 2, Montag, 11. März 2013, 10:05 – 10:30 Uhr, SWR 2