Die Honigmacher-info

Die Honigmacher

Imkern in Großstädten

Radiofeature von Egon Koch
Produktion: Südwestrundfunk 2014

Die Vitalität von Bienenvölkern sagt viel aus über den Zustand von Natur und Umwelt. Allein Europas Honigbienen-Populationen haben sich in den letzten Jahren um 20 Prozent verringert: durch landwirtschaftliche Monokulturen, Agrarchemie und die aus Südostasien eingeführte Varroa-Milbe.
Eine Antwort auf das Bienensterben kommt aus den ökologisch oft intakteren Großstädten. Mit der Urban Gardening-Bewegung halten auch Honigbienen in London, Berlin oder Stuttgart Einzug. Auf immer mehr Dächern der Metropolen stehen heute Bienenstöcke – selbst auf Banken und Parlamentsgebäuden.
Stadtimker gab es zwar schon immer. Doch seit das massenhafte Bienensterben 2006 bekannt wurde, ist aus der Imkerei in Großstädten eine breite Bewegung geworden.

Sendetermine
Dienstag, 06. Mai 2014, 08:30 Uhr